Sie sind hier:

Telematik-ID trotz Anbieterwechsel behalten

AKQUINET Ansprechpartner - Dr. Ralf Gieseke - Geschäftsführer

Dr. Ralf Gieseke

Geschäftsführer

Beratung

von Dr. Ralf Gieseke

In vielen Einrichtungen läuft aktuell die SMC-B aus. Mit dem Austausch wird im Zuge der nötigen Neubestellung teilweise auch der Kartenanbieter gewechselt. Die gleiche Karte, nur ein neuer Anbieter – was soll da passieren? Was viele Einrichtungen bzw. DVOs (IT-Dienstleister vor Ort) übersehen, ist, dass der neue Anbieter seinem neuen Kunden auch eine neue Telematik-ID vergibt.

 

Warum die Telematik-ID so wichtig ist

Die Telematik-ID dient als eindeutiger Schlüssel für Ihre Einrichtung innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI). Sie ist unter anderem mit Ihrer KIM-Adresse (Kommunikation im Medizinwesen) verknüpft. Wird sie bei einem Anbieterwechsel nicht korrekt übernommen, kann dies erhebliche Folgen haben:

  • Die bisherige KIM-Adresse verliert ihre Gültigkeit.
  • Die Praxis oder Apotheke taucht mehrfach im TI-Verzeichnisdienst auf.
  • Eine aufwendige Neuregistrierung wird nötig.

Doch der Wechsel von SMC-B-Karte und Kartenanbieter ist möglich, auch mit Beibehaltung der bisherigen Telematik-ID.

 

So funktioniert der Wechsel richtig

Wenn Sie beim neuen Anbieter eine Folgekarte beantragen, geben Sie im Antrag und jeder weiteren Kommunikation aktiv Ihre bestehende Telematik-ID an. Diese Angabe sorgt dafür, dass die ID übernommen wird und Ihre Systeme ohne Unterbrechung weiterlaufen. Das Verfahren ähnelt der Rufnummernmitnahme beim Mobilfunkvertrag: Auch wenn der Anbieter wechselt, bleibt Ihre „Nummer“ – also die Telematik-ID – bestehen.

Wichtig: Wird die Telematik-ID im Antrag vergessen, kann sie später nicht mehr geändert werden. Der Aufwand für eine Neuregistrierung der KIM-Adresse ist erheblich höher.

 

Vorteile für Praxen und Apotheken

Durch eine klare Kommunikation des Verfahrens können Apotheken und Praxen den Wechsel reibungslos gestalten – ohne erneute Einrichtung oder Adressänderung im KIM-System.
Das bedeutet:

  • Kein „Umhängen“ der KIM-Adresse nötig
  • Minimierter Aufwand für alle Beteiligten
  • Schneller und sicherer Anbieterwechsel

 

Wir unterstützen Sie gerne bei der Bestellung Ihrer SMC-B-Karte.

Ihr Ansprechpartner

AKQUINET Ansprechpartner - Dr. Ralf Gieseke - Geschäftsführer

Dr. Ralf Gieseke

Geschäftsführer

Beratung

Ganz einfach zu erreichen

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Bitte treffen Sie eine Auswahl.
Bitte treffen Sie eine Auswahl.
Bitte treffen Sie eine Auswahl.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte klicken Sie dieses Kästchen an, wenn Sie fortfahren möchten.

Weitere Blogbeiträge

Verwandte Artikel