AKQUINET auf der DMEA 2026: TI-Lösungen live erleben
Vom 21. bis 23. April 2026 trifft sich die digitale Gesundheitsbranche wieder auf der DMEA in Berlin. Auch AKQUINET ist in diesem Jahr wieder vor Ort und präsentiert am Stand Halle 1.2, B-109 innovative Lösungen rund um die Telematikinfrastruktur. Besucherinnen und Besucher können sich dort aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen informieren und verschiedene Anwendungen live erleben.
„Die DMEA ist für uns jedes Jahr eine wichtige Plattform, um mit Leistungserbringern aus dem Gesundheitswesen ins Gespräch zu kommen“, sagt Janos Frank, Mitarbeiter bei AKQUINET. „Wir freuen uns darauf, Interessierten unsere TI-Lösungen zu zeigen und gemeinsam darüber zu sprechen, wie digitale Prozesse im Gesundheitswesen noch einfacher und effizienter gestaltet werden können.“
Interoperable Kommunikation mit dem TI-Messenger
Mit LifeTime Professional präsentiert AKQUINET auf der DMEA einen leistungsfähigen TI-Messenger, der sowohl in bestehende Krankenhausinformationssysteme (KIS) und Praxisverwaltungssysteme (PVS) integriert als auch als stand-alone-Lösung genutzt werden kann. Dadurch eignet sich die Anwendung für unterschiedliche Einrichtungen – von kleinen Praxen und Pflegeeinrichtungen bis hin zu komplexen Klinikstrukturen. Der browser-basierte Messenger unterstützt Funktionen wie das Anlegen mehrerer Accounts und die direkte Anzeige von Bildern und PDFs.
„Unser TI-Messenger ist individuell einsetzbar“, erklärt Ralf Gieseke, Geschäftsführer für den Gesundheitssektor bei AKQUINET. „Als herstellerunabhängiger Anbieter können wir unsere Lösungen flexibel in unterschiedlichen Systemumgebungen einsetzen. Damit wollen wir auch kleinere Einrichtungen und selbstständige Leistungserbringer erreichen.“
Einfacher Zugriff auf die elektronische Patientenakte
Ein weiteres Highlight am Messestand ist der AKQUINET ePA-Client. Die Desktop-Anwendung ermöglicht einen sicheren und direkten Zugriff auf die elektronische Patientenakte (ePA) über die Telematikinfrastruktur.
Der ePA-Client funktioniert unabhängig vom Praxisverwaltungssystem und bietet Leistungserbringern eine stabile und leicht nutzbare Schnittstelle für Windows, macOS und Linux. Wichtige Informationen wie Notfalldatensätze, Medikationspläne oder elektronische Arztbriefe stehen damit unmittelbar im Behandlungsalltag zur Verfügung.
„Unser Ziel ist es, den Zugang zur ePA so einfach wie möglich zu machen“, sagt Frank. „Auf der DMEA können Besucherinnen und Besucher den ePA-Client direkt ausprobieren und sich selbst ein Bild von der Anwendung machen.“
Flexibler Zugang zum KIM-Dienst
Mit dem AKQUINET KIM Mailer bietet das Unternehmen zudem eine webbasierte Lösung für den Zugriff auf den KIM-Dienst, unabhängig von PVS oder KIS. Die Anwendung ist über alle Rechner innerhalb eines Netzwerks erreichbar und erleichtert so die Bearbeitung im Praxisalltag. Zu den Funktionen gehören unter anderem ein persönliches Adressbuch sowie eine integrierte Verzeichnisdienstsuche. Besucherinnen und Besucher können den Mailer direkt am Stand testen und sich einen Eindruck von den Funktionen verschaffen.
HSM-B: Schnellere Prozesse für den TI-Zugang
Auch das HSM-B-Verfahren ist Thema am AKQUINET-Stand. Es ersetzt die klassische SMC-B-Karte durch eine digitale Identität, die in einem Hardware-Security-Modul gespeichert wird. Dadurch entfallen aufwendige Bestell- und Installationsprozesse – der Zugang zur Telematikinfrastruktur kann innerhalb weniger Minuten eingerichtet werden. Besonders für mobile Berufsgruppen, Pflegeeinrichtungen oder Organisationen mit wechselndem Personal bietet diese Lösung große Vorteile.
Cloud-PVS für moderne Praxisstrukturen
Mit LifeTime Cloud präsentiert AKQUINET außerdem ein cloudbasiertes Praxisverwaltungssystem, das besonders für wachsende Praxen, MVZ-Strukturen oder standortübergreifende Einrichtungen geeignet ist. Das System bietet hohe Skalierbarkeit und Flexibilität und erfüllt gleichzeitig höchste Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen.
Austausch auf der DMEA
Neben Produktdemos steht auf der DMEA vor allem der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Das Team von AKQUINET lädt Besucherinnen und Besucher ein, sich am Stand über aktuelle Entwicklungen rund um die Telematikinfrastruktur zu informieren und individuelle Fragen zu besprechen
Ihr Ansprechpartner
Dr. Ralf Gieseke
Geschäftsführer
Beratung