Auf ihrem individuellen Weg in eine digitalisierte Zukunft unterstützen wir unsere Kunden meist über viele Jahre. Daher verfolgen wir, wie die Digitalisierung im eHealth-Sektor an Fahrt aufnimmt. Über alle Themen zwischen IT, Daten und Arztbesuch, schreiben wir in diesem eHealth-Blog.
Die Pflege steuert auf die Datenautobahn des Gesundheitswesens. Schon bald soll der Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) stehen: für die ambulanten Dienste ab 1.1.2024, für die stationären Einrichtungen ab 1.1.2025. Wie die TI-Einführung in der Pflege funktioniert, erklärt Dan Lingenberg, Berater für TI-Lösungen bei AKQUINET.
Der TI-Messenger (TIM) verspricht schnelle und umfassende Kommunikation im Gesundheitswesen. Was braucht die Anwendung für eine starke Performance? Über die aktuelle Entwicklung des TI-Messengers sprechen wir mit Mark Langguth, Unternehmensberater mit Schwerpunkt Telematikinfrastruktur. Er betreibt u.a. das Portal TI-Community und war 12 Jahre für die gematik GmbH in leitender Position tätig.
Messaging gehört bei vielen ambulanten Pflegediensten längst zum Alltag. Was wird der TI-Messenger (TIM) der Pflege bringen? Wir zeigen auf, wie die schnelle Kommunikation dort aktuell läuft und wie kommende Potentiale mit TIM aussehen.
Ein Interview mit Gilbert Mohr, Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) Die Vorbereitungen für die Einführung des TI-Messengers als zusätzliches digitales Kommunikationstool im Gesundheitswesen laufen. Wie werden Krankenhäuser und Praxen den Messenger annehmen? Wir sprechen mit Gilbert Mohr, Leiter der Stabsstelle E-Health der KVNO.
Der TI-Messenger ergänzt demnächst die digitale Kommunikation im Gesundheitsweisen und wird auch in Arztpraxen Einzug halten. Angelika Melson, Expertin für Praxismanagement und Inhaberin von Praxisconzept, spricht im Interview über die Potenziale des TI-Messengers für Arztpraxen. Sie sieht den Messenger gegenüber KIM im Vorteil.
Wir haben mit Martin Fiedler, Geschäftsführer von Digitales Gesundheitswesen, über den TI-Messenger gesprochen. Er sieht ihn als Gamechanger, weil er die Kommunikation flexibilisiert. Doch er kann auch zum „Rohrkrepierer“ werden … Wie denken Verantwortliche in Kliniken über den TI-Messenger? Haben sie schon Erwartungen?