Auf ihrem individuellen Weg in eine digitalisierte Zukunft unterstützen wir unsere Kunden meist über viele Jahre. Daher verfolgen wir, wie die Digitalisierung im eHealth-Sektor an Fahrt aufnimmt. Über alle Themen zwischen IT, Daten und Arztbesuch, schreiben wir in diesem eHealth-Blog.
Dass die TI-Leistungen auch unabhängig vom Primärsystem-Anbieter laufen können, wissen viele Einrichtungen nicht. Diese Möglichkeiten der TI-Anbindung sollten Pflege-Einrichtungen aber kennen.
Mal wieder eine Frist: Bis zum 1.7. sollen Pflegeeinrichtungen an die Telematikinfrastruktur angeschlossen sein – so der Fahrplan der gematik. Auf ihren Seiten erklärt die gematik, wie der TI-Anschluss in der Pflege gelingt und welche Vorteile er bieten kann.
In Arztpraxen und Apotheken ist das digitale Rezept der neue Standard – auch die Pflegeeinrichtungen können davon profitieren. Unser Experte Dan Lingenberg erklärt die Vorteile im Interview.
Seit dem 01. Januar 2024 müssen alle Privatärzte sämtliche Brustimplantat-basierten Eingriffe dem Implantateregister Deutschland (IRD) melden. Wir zeigen die Hintergründe und erklären, wie Sie Zugriff erhalten.
Die bisherigen Einbox-Konnektoren zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) waren von Beginn an nicht für die Bedarfe von Kliniken ausgerichtet. Nun sehnen gerade größere Einrichtungen im Gesundheitswesen den Highspeed-Konnektor herbei. Er liefert endlich eine belastbare Basis für alle Prozesse der TI. Doch soll es der Highspeed-Konnektor oder das TI-Gateway sein?
Der Anmeldeprozess über den Authenticator der gematik führt oft in die Irre. Janos Frank erklärt, was zu beachten ist, damit die Anmeldung von Krankenhäusern, MVZ und anderen im Organsprenderegister erfolgreich abgeschlossen werden kann.